22.August 2023

Upcycling - aus Alt mach Neu mit Herbsom.

herbsom  - Lebensstil  - Nachhaltigkeit 

 

 Was ist Upcycling?

Beim Upcycling gibst du einem alten Gegenstand eine neue Aufgabe. Auf den ersten Blick nutzlose Abfallprodukte bekommen so eine zweite Chance und können in neue Produkte umgewandelt werden. Anders als beim Recycling werden die Gegenstände beim Upcycling aufgewertet. Beim Downcycling würde man zum Beispiel aus alter Kleidung einen Putzlappen machen. Beim Upcycling wird ein Portemonnaie aus deiner alten Jeans. Auf diese Weise trägst du mit dem Upcycling zur Ressourcenschonung bei.

 

Wie funktioniert Upcycling?

Wir haben dafür beispielsweise unsere leere Herbsom-Cremedose genommen, sie ausgewaschen und von ihren Aufklebern befreit. Die Dose wurde mit Erde und Kressesamen befüllt und gut befeuchtet. In nur sieben Tagen konnten wir unsere Kresse ernten. Das kleine Kressebeet passt perfekt auf die Fensterbank in der Küche und wertet nicht nur unser Essen auf, sondern sieht auch noch so dekorativ aus.

 

Welche Vorteile bietet Upcycling?

Noch nicht überzeugt? Dann haben wir hier noch ein paar Vorteile des Upcyclings für dich:

Ressourcen sparen und weniger Müll

Gut für Klima und Natur

Du kannst kreativ sein und dir dein eigenes, neues Produkt kreieren

 

Weitere Beispiele für dein Herbsom-Upcycling:

 

Spülmittelspender:

Was du dafür brauchst:

Ein leeres Herbsom-Reinigerfläschchen

Seife/Spülmittel

 

Und so geht’s:

Das Reiniger-Fläschchen kannst du mit Seife oder Spülmittel befüllen und deine Küche oder dein Badezimmer mit einem neuen Seifenspender aufwerten.

 

Blumenvasen:

Was du dafür brauchst:

Leere Herbsom-Wirkstofffläschchen

Wasser

Blümchen

 

Und so geht’s:

Befreie unsere Wirkstofffläschchen des Herbsom-Serums von ihren Aufklebern, befülle sie dann mit Wasser und stelle kleine Blümchen hinein. So kannst du deinen Schreibtisch, deinen Esstisch oder die Fensterbank dekorieren.

 

Kerzenhalter:

Was du dafür brauchst:

Kerze

Leere Herbsom-Cremedose

 

Und so geht’s:

Die Kerze kannst du in den Herbsom-Cremedosendeckel stellen, etwas festdrücken. So bekommst du einen schützenden Untergrund und eine optische Aufwertung für deine Kerze.

 

Chiliöl:

Was du dafür brauchst:

Herbsom Serum-Fläschchen

Chiliflocken

Olivenöl

 

Und so geht’s:

Das Serum-Fläschchen kannst du mit dem Ende eines Teelöffels vorsichtig mit Chiliflocken befüllen und anschließend mit Olivenöl aufgießen. Fertig ist dein selbstgemachtes Chiliöl!

 

Schau dir unbedingt unsere Upcycling-DIYs bei Pinterest an!

 

Quelle:

Verbraucherzentrale – Was ist Upcycling? Und wann ist es sinnvoll?

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/nachhaltigkeit/was-ist-upcycling-und-wann-ist-es-sinnvoll-68377#:~:text=Upcycling%20bedeutet%3A%20Kleidung%2C%20Möbel%20oder,sinnvoll%20ist%2C%20erfahren%20Sie%20hier.&text=Das%20Wichtigste%20in%20Kürze%3A,ausgedienten%20Gegenstand%20einen%20neuen%20Lebenszyklus.

StudySmarter – Upcycling – Aus Alt mach Neu

https://www.studysmarter.de/magazine/upcycling-alt-neu/

 

 

 

 

KOMMENTARE