23.August 2023

Alles sauber? Darum ist die Gesichtsreinigung so wichtig.

 

Warum die richtige Reinigung deiner Gesichtshaut so wichtig ist:

Bevor du deine Haut eincremest oder ein Serum benutzt, solltest du sie im allerersten Schritt einmal reinigen und von Schweiß, Schmutz und Make-up-Resten befreien. Wenn du dich geschminkt hast, Sport gemacht hast oder sogar nur draußen unterwegs warst, reicht Wasser allein für die Reinigung nicht aus. Nur Reinigungsprodukte entfernen auch Make-up-Reste und Schmutzpartikel, welche durch die Umwelt auf deine Haut gelangen können. Bleiben diese auf der Haut, können sie die Poren verstopfen und zu Unreinheiten und empfindlicher Haut führen.

 

Hautprobleme und Reinigung:

Beim Thema Hautpflege steht häufig die Hautcreme im Fokus und weniger die Reinigung. Dabei bildet die Reinigung deiner Haut die Grundlage für die weiteren Produkte und kann ihre Wirkung beeinflussen. Bei Hautproblemen solltest du also nicht nur auf deine Creme schauen, sondern auch die Gesichtsreinigung betrachten und gegebenenfalls anpassen.

 

Das solltest du beachten:

Mit ungewaschenen Händen ins Gesicht fassen ist gar nicht gut für deine Haut. Auf diese Weise verteilst du die Bakterien, welche sich über den Tag an deinen Händen angesammelt haben, direkt auf der Haut. Bitte wasche deine Hände also, bevor du dich der Gesichtsreinigung widmestBenutze auf keinen Fall irgendeine Seife für die Gesichtsreinigung. Handelsübliche Seifen enthalten zu starke Reiniger für die Gesichtshaut und bringen den natürlichen pH-Wert deiner Haut aus dem Gleichgewicht. Das kann Irritationen und Rötungen zur Folge haben. Verwende außerdem nicht zu heißes Wasser für die Gesichtsreinigung. Ein lauwarmes Wasser beansprucht die Haut weniger und zu heißes Wasser kann zum Austrocknen der Haut führen. Tupfe dein Gesicht nach der Reinigung vorsichtig trocken und reibe nicht das Handtuch über dein Gesicht, denn das reizt deine Haut zu sehr.

 

Welche Reiniger sind gut für meine Haut?

Milde, fettlösende Reinigungsprodukte, welche die Haut von Schmutz befreien, ohne sie auszutrocknen oder die Hautschutzbarriere anzugreifen, sind optimal für deine Haut. Für die Reinigung morgens und abends kannst du etwas Wasser mit dem Reiniger mischen und auf der Gesichtshaut verteilen. Danach gründlich abspülen und schon bist du bereit für den nächsten Step in deiner Pflegeroutine.

Für trockene Haut eignet sich besonders eine Reinigungsmilch, da sie effektiv reinigt, ohne auszutrocknen und eine rückfettende Wirkung hat.

Für ölige und Mischhaut eignet sich ein Reinigungsgel, welches intensiv reinigt, aber dennoch Feuchtigkeit spendet und die Hautschutzbarriere erhält.

 

Für eine intensive Reinigung und die Befreiung von alten Hautschüppchen und Talgresten kannst du zusätzlich 2x wöchentlich ein Peeling verwenden. Für mehr Infos lies dir gerne unseren Blogbeitrag zu Peelings durch.

 

 

KOMMENTARE